Sie sind auf der Internet-Seite der Weißer Rabe soziale Betriebe und Dienste GmbH. Der kurze Name für unseren Betrieb ist: Weißer Rabe.
Auf dieser Seite stellen wir unsere Arbeit in Einfacher Sprache vor.
Der Weiße Rabe ist ein Inklusions-Betrieb.
In einem Inklusions-Betrieb arbeiten Menschen
- ohne und mit Lernschwierigkeiten
- ohne und mit seelischen Problemen
- ohne und mit körperlichen Behinderungen.
Der weiße Rabe ist ein sehr großer Inklusions-Betrieb in Bayern.
Er gehört zum Caritas-Verband der katholischen Kirche. Die oberste Stelle ist die Erzdiözese München und Freising.
Der Weiße Rabe hat zehn Betriebe und Projekte.
Dort arbeiten ungefähr 350 Menschen.
Die Aufgaben des Weißen Raben
In unserem Inklusions-Betrieb finden Menschen eine Arbeit, die seit langer Zeit arbeitslos sind. Wir geben ihnen einen dauerhaften Arbeitsplatz.
Sie arbeiten bei uns wie in einem normalen Betrieb.
Manche Menschen brauchen Unterstützung im Arbeitsleben.
Bei uns bekommen sie diese Unterstützung.
Unsere Beschäftigten sind zum Beispiel
- Menschen, die seit langer Zeit arbeitslos sind
- geflüchtete Menschen
- Menschen, die Deutsch lernen
- Menschen mit seelischen Problemen
- Menschen mit einer Sucht-Krankheit
- Menschen mit schweren Behinderungen (Schwerbehinderte)
- Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Menschen ohne Schulabschluss oder ohne Berufsausbildung.
Wir unterstützen diese Menschen bei ihrem Start in das Arbeitsleben.
Sie sollen einen Beruf lernen können, der zu ihnen passt.
Damit sie später eine dauerhafte Arbeit finden.
Das Ziel ist: Sie sollen einmal ohne Unterstützung leben und arbeiten.
Die Arbeitsstellen beim Weißen Raben
Beim Weißen Raben kann man in vielen Berufen arbeiten.
Wir beschäftigen zum Beispiel:
- Verkäufer und Verkäuferinnen
- Helfer und Helferinnen bei Umzügen, beim Leeräumen von Wohnungen und Häusern
- Helfer und Helferinnen für Gartenarbeiten, Reparaturen und Reinigungsarbeiten
- Waldarbeiter und Waldarbeiterinnen
- Fahrer und Fahrerinnen
- Menschen, die in unserem Café und in unseren Läden arbeiten.
Die Angebote des Weißen Raben
Viele Menschen möchten zurückkehren in ein geregeltes Leben.
Sie möchten wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeiten.
Beim Weißen Raben begleiten und unterstützen ungefähr 50 Fachkräfte die Beschäftigten. Damit sie dieses Ziel erreichen können.
Unsere Fachkräfte haben viel Erfahrung in den verschiedenen Berufen. Außerdem gibt es beim Weißen Raben Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen. Sie helfen bei Problemen.
Mit der Unterstützung unserer Fachkräfte können sich unsere Beschäftigten weiter entwickeln. Sie verbessern dabei zum Beispiel:
- ihre Motivation. Das ist der Wille, sich anzustrengen und neue Dinge zu lernen.
- ihre Leistungsfähigkeit. Das bedeutet: Sie verbessern ihre Arbeit und ihre Leistung.
- ihre berufliche Kompetenz. Das sind das berufliche Wissen und Können.
- ihre soziale Kompetenz. Das ist das gute Miteinander mit den Kollegen, Kolleginnen und anderen Menschen.
Das bietet der Weiße Rabe seinen Beschäftigten:
- Das bedeutet: Unsere Beschäftigten können eine Ausbildung, einen Berufsabschluss oder einen Schulabschluss machen.
- die Möglichkeit, sich im Beruf weiterzubilden
- Unterstützung bei der Arbeit und im Beruf
- Unterstützung im Alltag und in schwierigen Situationen
- Kurse, um ein gutes und Miteinander mit anderen Menschen zu üben.
- Hilfe bei der Suche nach einer Arbeit oder einem Ausbildungsplatz.
Unsere Angebote haben in den letzten Jahren vielen Menschen geholfen. Einige von unseren Beschäftigten haben eine Stelle auf dem ersten Arbeitsmarkt gefunden.
Einige haben gelernt, ihren Alltag besser zu organisieren.
Das ist wichtig, damit man eine dauerhafte Arbeitsstelle finden kann.
Eine schöne Erfahrung für unsere Beschäftigten und Fachkräfte ist das gemeinsame Arbeiten an einem Ziel.
Alle sind gleich wichtig. Alle sind Teil von unserem Betrieb.









